Vielleicht möchten Sie zu den Themen Rauchen, Nichtrauchen oder Resilienz (das betrifft den Psycheps!) gerne weiterführende Literatur haben? Folgende Bücher haben mich voran gebracht auf meinem Weg:

 

Christina Berndt: RESILIENZ Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft. dtv premium 2013

Sehr anschauliche Erläuterung des Resilienzbegriffs mit vielen Beispielen.

 

Doris Burger: Schlank und glücklich als Nichtraucher. Weltbild 1997. Gut gemachtes Praxisbuch, hilfreiche Tipps für die ersten Wochen ohne Nikotin. Nicht so viel Wissenschaftliches.

 

Thilo Baum und Stefan Frädrich: Günter, der innere Schweinehund, wird Nichtraucher. Gabal Verlag 2006

Gut für Leute, die nicht so viel lesen wollen. 100 illustrierte Tipps, kurz und knackig

 

Und hier noch etwas für die Denkerinnen und Denker unter uns:

Thorre Schlaméus: ZEN oder die Kunst, vom Rauchen zu lassen. Oesch Verlag, 2004

Das ist eine ganz andere Art, an das Thema heranzugehen - und nicht die Schlechteste! Für Menschen, die sich bereits mit Zen beschäftigt haben oder sich zumindest dafür interessieren, eine sehr gute Lektüre.

 

Wer sich gern wissenschaftlich über das Nikotin und die Sucht informieren möchte, der kann bei der BzgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) die Broschüre "Tabak-Abhängigkeit, Suchtmedizinische Reihe Band 2" kostenlos bestellen. In diesem Heft stehen die wichtigsten Fakten und Zahlen zum Rauchen und Nichtrauchen, eine Fülle an Informationen. Hochinteressant!

 

Interessante und hilfreiche Links:

 

  • Praxis Lebenswege
    Marion Höppner
    Gartenstrasse 18
    72764 Reutlingen
    Telefon: +49 (0) 7121 - 208 13 26
    Internet: http://www.mh-lebenswege.de
  • Pflegen mit Herz / Häusliche Pflege
    Bahrije Thaqi, 72805 Lichtenstein
    Mobil: +49 (0) 152 - 5945 1337
  • ArcheSchäferei + ArcheRanch
    Barbara Zeppenfeld, 72770 Reutlingen-Bronnweiler
    Mobil: +49 (0) 172 - 53 55 499
    Web-Seite: http://www.arche-alb.de
  • love and be loved / Yoga & Ayurveda
    Martina und Alex Drekonja, 72764 Reutlingen
    Mobil: +49 (0) 157 - 75832862
    Web-Seite: http://www.loveandbeloved.de
  • Praxis für Homöopathie
    Rolf Hinderer, 72555 Metzingen
    Telefon: +49 (0) 7123 - 6880

 

 

Für Menschen, die gern am Computer kommunizieren, kann ein Nichtraucher-Forum recht hilfreich sein. Ich habe bei meinem eigenen Rauchstopp mit Hilfe eines Forums, das es heute leider nicht mehr gibt, erfolgreich den Rückfall vermieden.

Ein sehr gutes Forum finden Sie hier: https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/

Das gehört zur Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA), die ich weiter oben schon erwähnt habe. Weitere Foren für unterschiedlichen Bedarf und Geschmack gibt es im Netz zu finden.